ROWA Summit 2022

Wie schaffen wir gemeinsam eine wertvolle Zukunft?

Von 11.-12. März 2022 fand im Gasthaus Wundsam für uns das ROWA Summit zusammen mit der Firma Leaders21 statt (Homepage von Leaders21). Vor dem Workshop trafen sich Hermann, Patrick, Max und Wolfgang mit den Mitarbeitern von Leaders21. Zusammen wurde die Leitfrage “Wie schaffen wir gemeinsam eine wertvolle Zukunft?” festgelegt.

Am ersten Tag bekam jeder Mitarbeiter einen Summit Pass mit Name und Rolle der Person darauf. Zu Beginn wurden in einem gemeinsamen Brainstorming die Punkte gesammelt, die zur Beantwortung unserer Leitfrage beitragen. Aus diesen Punkten wurden anschließend die vier relevantesten Themen definiert. Unsere vier Themen waren: Struktur, gesundes Wachstum, Standards und Kommunikation.

Anhand von Gruppen-Meetings wurde anschließend an jeweils zwei Themen parallel gearbeitet, wodurch jede Person bei zwei der vier Themen aktiv beteiligt war. In der ersten Runde wurde die IST- Situation und das SOLL-Bild definiert: Wie ist es aktuell und wie sollte es sein? In der zweiten Runde wurden Maßnahmen gesucht und die Frage geklärt, welcher Mitarbeiter das Thema treiben soll.

Jeder Teilnehmer/in nahm bei der Bearbeitung der Themen zwei verschiedene Rollen wahr: entweder als Kernteam-Mitglied, das an der aktiven Diskussion teilnimmt, oder als Berater/in, der/die unterstützend wirkt und zusätzlichen Input gibt.

Am zweiten Tag wurden dann die gefundenen Maßnahmen bearbeitet und für jede eine Person gefunden, die sich darum annimmt.

Das ROWA-Fazit

Es waren zwei sehr produktive Tage, die von Leaders21 wunderbar angeleitet und durchgeführt wurden. Gewappnet mit viel neuem Wissen und Strategien sind wir nun gemeinsam auf dem Weg in eine wertvolle Zukunft!